Versicherungsmakler Johannes Stefan 09191/32100   Ihr Partner für Versicherungen in Forchheim

Johannes Stefan

Versicherungsmakler

09191/ 32100                                 Zeitgemäß vorsorgen & versichern

0151/ 50234884                            .

Infos & Tipps

Wichtige Versicherungen für Freiberufler

Wichtige Versicherungen für FreiberuflerAuch im vergangenen Jahr machten sich statistisch mehr Deutsche als im Jahr davor selbstständig und bauten zum Beispiel als Freiberufler die eigene berufliche Existenz auf. Im Zusammenhang mit der Existenzgründung sollten gerade Freiberufler darauf achten, dass es bestimmte Versicherungen gibt, die ab diesem Zeitpunkt sehr sinnvoll sein können.Neben den Versicherungen, die im Prinzip für alle Berufstätigen wichtig sind, ist für Freiberufler zusätzlich oftmals eine Berufshaftpflichtversicherung sinnvoll, die ein Arbeitnehmer nicht benötigen würde. Die Berufshaftpflichtversicherung kommt für Schäden auf, die der Versicherte bei der Ausübung seines Berufs an anderen Personen, deren Vermögen oder Eigentum verursacht.Neben der Berufshaftpflichtversicherung kann eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung sehr sinnvoll sein. Dies trifft vor allem dann zu, wenn es viel Kundenkontakt gibt und es daher auch schon einmal zu beruflich bedingten Streitigkeiten kommen kann. Da Freiberufler keinen Arbeitgeber haben, der den Lohn im Krankheitsfall weiter zahlt, ist eine Krankentagegeldversicherung ebenfalls sehr sinnvoll. Denn mit dieser Versicherung kann der Einkommensausfall mitunter schon ab dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit kompensiert werden. Welche Versicherungen für Freiberufler noch sinnvoll sein können, kann in einem Gespräch mit einem unabhängigen Berater erörtert werden.


[ zurück ]