Versicherungsmakler Johannes Stefan 09191/32100   Ihr Partner für Versicherungen in Forchheim

Johannes Stefan

Versicherungsmakler

09191/ 32100                                 Zeitgemäß vorsorgen & versichern

0151/ 50234884                            .

Grün versichert

Nachhaltigkeit bei Versicherungen!

Was bedeutet Nachhaltigkeit bei einer Versicherung?

Doch wie sieht eine nachhaltige Versicherung, z.B. eine grüne Rente überhaupt aus?

Hierfür gibt es Kriterien:

Nachhaltige Versicherungen legen Geld anders an

Das geht zum Beispiel über Negativkriterien (keine Investitionen in Rüstung, Gentechnik, Tierversuche, Atomkraft etc.) oder positiv, indem das Geld der grünen Versicherung oder Krankenkasse in grüne Fonds-Töpfe wandert, die erwiesenermaßen nachhaltig sind. Typische Investitionsobjekte sind etwa Erneuerbare Energien, ökologische Landwirtschaft, soziale Wirtschaft (Schulen, Seniorenheime, Krankenhäuser) oder faier Handel.

Nachhaltige Versicherungen arbeiten ökologischer

Ein grünes Gebäude als Firmensitz, ein reduzierter oder alternativ betriebener Fuhrpark und aktive Förderung des ÖPNV, fairer Umgang mit Mitarbeitern und Familienfreundlichkeit sind Wege, wie Unternehmen nachhaltiger sein können. Einige nachhaltige Versicherungen stellen ihre Bemühungen auf diesem Gebiet sehr transparent dar und haben klare Leitlinien definiert, andere beschränken sich auf die vorgenannte Geldanlage.

Nachhaltige Versicherungen bieten erweiterte Leistungen

 Zu grünen Versicherungen, insbesondere Krankenversicherungen, gehört aber auch, offen zu sein für alternative und naturheilkundliche Behandlungsmethoden. Sinnvolle Vorsorge-Behandlungen zu bezahlen statt den Schadensfall abzuwarten ist in jedem Fall auch eine nachhaltige Leistung.



[ zurück ]